Feuer und andere partikel-effekte

Started by Elrohir, March 15, 2009, 11:51:37 PM

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Elrohir

Guten Abend,
Mal wieder beschäftigt mich ein kleines Problem...
Undzwar geht es diesmal, wie der Threadtitel schon aussagt um Partikel-effekte, oder auch Animationen, bei denen sich die Vertex-zahl ändert...
Es gibt ja zum Beispiel ein partikel-emitter object in Cinema4d, aus dem dann während der animationszeit immer partikel bzw. kleine objekte herausströmen etc....
Aber gut, wie man dazu kommt ist ja auch erstmal egal...
Gibt es denn jedenfalls eine Möglichkeit derartige effekte per jPCT einzubauen, z.B. das Charaktere in einer rauchwolke erscheinen oder halt fackeln, die rauch absondern oder so? :-o

EgonOlsen

#1
Ja, klar. Aber es gibt keine vorgefertigte Klasse dafür. Beispiele für Rauch findest du z.B. in den Robombs-Quellen (ganz unten auf der Seite). Da gibt es im Package "view" einen ParticleManager und einen SmokeCloudManager. Die Idee ist, einen Pool von einfachen Objekten zu halten und die bei Bedarf für Partikel zu verwenden. Nach dem Effekt gehen die Partikel dann wieder in den Pool zurück.

Elrohir

Quote from: EgonOlsen on March 16, 2009, 07:32:16 AM
Ja, klar. Aber es gibt keine vorgefertigte Klasse dafür. Beispiele für Rauch findest du z.B. in den Robombs-Quellen (ganz unten auf der Seite). Da gibt es im Package "view" einen ParticleManager und einen SmokeCloudManager. Die Idee ist, einen Pool von einfachen Objekten zu halten und die bei Bedarf für Partikel zu verwenden. Nach dem Effekt gehen die Partikel dann wieder in den Pool zurück.


ouf, habe mir auch schon die explosion-class angesehn... und muss gestehn, ich hab kaum was verstanden^^ nja, werd's mir bei gelegenheit nochmal genauer anschaun.. bis zu dem status dauert's wohl noch ne weile, danke :)

EgonOlsen

Die Explosion-Klasse ist vielleicht kein gutes Beispiel, zumal sie auch keinen wirklichen Partikeleffekt darstellt. Was sie im Prinzip macht, ist ein paar Quads vom Zentrum der Explosion (und eines in der Mitte) weg zu bewegen und dabei die Texturkoordinaten jedes Quads zu modifizieren um den Explosionseffekt zu bekommen (die Explosionstextur enthält 16 Teiltexturen mit unterschiedlicher Feuerballgröße). Aber wie gesagt: Ein Partikeleffekt ist das nicht. Particle und ParticleManager sind (hoffentlich) einfacher zu verstehen.