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Messages - Empire

#1
German corner / Re: Irgend was tut nich
May 20, 2011, 11:35:40 PM
Ich muss übers Wochen ende ein Schulprojekt machen.
Danach reis ich das noch mal ab, und versuch es ein letztes mal.
Das wär ja ein Witz wenn man das nicht irgend wie hin bekommt.

mfg
Empire
#2
German corner / Re: Irgend was tut nich
May 18, 2011, 05:13:38 PM
Nein grad nochmal nach geguckt. Hier das Protokol:

Loading Texture...box.jpg
[ Wed May 18 17:12:08 CEST 2011 ] - WARNING: Unsupported Texture width (618)...resizing to a width of 256 pixels!
Java version is: 1.6.0_24
-> support for BufferedImage
Version helper for 1.5+ initialized!
-> using BufferedImage
Software renderer (OpenGL mode) initialized
Using LWJGL's AWTGLCanvas
Software renderer disposed


mfg
Empire
#3
German corner / Re: Irgend was tut nich
May 17, 2011, 11:08:31 PM
Langsam bin ich verwirrt.
Ich hab das Bsp Hello World, nochmal zum laufen gebracht.
Dann hab ich GENAU den Code in mein Projekt übernommen (kommplette Klasse).
Und jetzt tut es nicht mehr.
Das Fenster wird geöffnet aber der Hintergrund wird als Inhalt übernommen.
Wenn man das Fenster aus dem Bildschirm schiebt ist es danach weiß.

mfg
Empire
#4
German corner / Re: Irgend was tut nich
May 16, 2011, 04:03:26 PM
Problem los.
Hab heute in der Schule ein zwei Ideen gehabt,
meld mich wenn ich die durch hab.

mfg
Empire
#5
German corner / Re: Irgend was tut nich
May 14, 2011, 07:24:22 PM
ICh hab jetzt weiter rumprobiert und das Problem umstellt
System.out.println("vor add()");
epScreen.add(canvas);
System.out.println(" direckt Vor loop");

Das erste wird noch ausgegeben, das zweite nicht mehr.
epScreen, ist ein EditorPane auf dem ich die Scene ausgeben will.
Was ist das Problem?

mfg
Empire
#6
German corner / Re: Irgend was tut nich
May 12, 2011, 09:54:53 PM
Danke wenn man zu lange arbeitet sieht man nichts mehr.
#7
German corner / Irgend was tut nich
May 12, 2011, 05:20:55 PM
Hi zusammen,
Ich hab ein kleines Programm geschrieben aber irgend was hat nicht gestimmt,
kann ja vorkommen. Ich hab ein weilchen rumprobiert, hab es aber nicht hinbekommen.
Dann hab ich das Hello World Programm fast 1:1 übernommen, aber es hat trotzdem
nicht funktioniert.
Das ist der Code:
frame=new JFrame("Hello world");
frame.setSize(800, 600);
frame.setVisible(true);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.HIDE_ON_CLOSE);

SSystem = new World();
SSystem.setAmbientLight(0, 255, 0);

Color Braun = new Color(139,0,0);
TextureManager.getInstance().addTexture("pBraun", new Texture(10, 10, Braun));
//TextureManager.getInstance().addTexture("box", new Texture("box.jpg"));

Sonne = Primitives.getBox(13f, 2f);
Sonne.setTexture("pBraun");
Sonne.setEnvmapped(Object3D.ENVMAP_ENABLED);
Sonne.build();
SSystem.addObject(Sonne);

SSystem.getCamera().setPosition(0, 0, 0);
SSystem.getCamera().lookAt(new SimpleVector(0,0,0));

//HelloWorld HelloWorldAWTGL()
//----------------------------------------------------------------------------
               //HeloWorld Loop()

buffer = new FrameBuffer(800, 600, FrameBuffer.SAMPLINGMODE_NORMAL);
Canvas canvas=buffer.enableGLCanvasRenderer();
buffer.disableRenderer(IRenderer.RENDERER_SOFTWARE);
frame.add(canvas);
//epScreen.add(canvas);
while (frame.isShowing())
{
Sonne.rotateY(0.01f);
buffer.clear(java.awt.Color.BLUE);
SSystem.renderScene(buffer);
SSystem.draw(buffer);
buffer.update();
buffer.displayGLOnly();
canvas.repaint();
Thread.sleep(10);
}
buffer.disableRenderer(IRenderer.RENDERER_OPENGL);
buffer.dispose();
frame.dispose();
System.exit(0);

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe?

Es erscheint nur ein leeres weißes Fenster.
Fehlermeldungen oder ähnliches gibt es nicht.

mfg
Empire
#8
German corner / Re: Primitives.get*()
May 05, 2011, 03:54:58 PM
Wie weit kann ich die Clipping-Ebene nach hinten schieben, ohne folgen?

mfg
Empire
#9
German corner / Re: Primitives.get*()
May 03, 2011, 08:56:25 PM
Ok, dann sind die Anderen Raumschiffe halt irgendwann nicht mehr zu sehen.
Aber ich hab auch ein paar Planeten. Kann ich die irgend wie abbilden auch
wenn die eigendlich hinter der Clipping-Ebene liegen?
Das säh nämlich etwas komisch aus wenn die plötzlich auftauchen.

mfg
Empire

EDIT:
Wie läde man eigendlich ein *.3ds. In dem bsp der Wiki steht nur was zu den Texturen.
#10
German corner / Re: Primitives.get*()
May 02, 2011, 08:18:05 PM
Meine Raumschiffe sind so groß das die Spitze von
der vorderen Clipping-Ebene abgeschnitten und das
Ende wird von der hinteren Clipping-Ebene abgeschnitten.
Das kommt im Spiel aber schlecht rüber, deswegen will
ich die Hintere Clipping-Ebene Auf 1.000.000 setzten.
#11
German corner / Primitives.get*()
April 29, 2011, 11:18:05 AM
Kann man die Realativen Koordinaten von Objecten die man mit Primitives.get*() erstellt hat verschieben?
Ich schreib ein kleines Raumschiffspiel und für die Planeten wäre es am einfachsten, wenn ich die Planeten
so hätte das wenn der Realative Null-Punkt in der Sonne liegt, die Planeten sich auf ihrer Umlaufbahn befinden.
Dann müsste ich sie immer nur um eine Gewisse Gradzahl drehen.

mfg
Empire

EDIT:
Zu dem Zweck ist die angezeigte Entfernung viel zu gering, mein größtest Schiff wird nur halb angezeigt.
Wie kann ich das umstellen? Ich brauchte das mit 1.000.000 oder so, das die Model SEHR einfach sind
dürfte das kein Problem sein.
#12
German corner / Re: Textur
April 26, 2011, 11:17:02 PM
Danke endlich sieht das nach was aus.

mfg
Empire
#13
German corner / Re: Textur
April 26, 2011, 09:01:01 PM
Obj.addTriangle(vec1, 0,0, vec2, 0,256, vec3, 256,0);
So müsste es doch richtig sein.
Ein Punkt, dann die zwei Koordinaten für den Punkt auf der Textur.
#14
German corner / Re: Textur
April 26, 2011, 05:47:37 PM
Sorry das ich mich so dumm anstelle, aber wie geb ich dem Object
Texturkoordinaten mit?
#15
German corner / Re: Textur
April 26, 2011, 02:06:22 PM
Ich hab grade heraus gefunden warum die Textur grün war.
Das AmbientLight war noch von HelloWorld auf grün gestellt.
Und ich glaube auch zu wissen was das andere Problem ist.
Steht nicht irgendwo, das die Textur nicht am Object fest
gemacht ist?(Oder so ähnlich?)
Wenn ja wie stellt man das um?

mfg
Empire