QuoteDas ist sicher nicht trivial und überschreitet zumindest meine zeitlichen Möglichkeiten.Genau so sehe ich das auch. Das ist kein 1-Mann-Projekt. Man müsste dafür genügend andere finden, z.B. hier:
http://blenderartists.org/forum/forumdisplay.php?f=12
oder hier: http://projects.blender.org/
oder hier: http://www.blender.org/development/
oder direkt bei //www.blender.org, vielleicht kann man ja Ton Rosendaal (Mr. Blender himself) selbst dafür begeistern, zumindest wird er einige Leute kennen. Einer sollte halt die Projektleitung darüber haben, und der muß ja nicht die ganze Zeit selber coden.
QuoteIch kann nicht mal Blender ansatzweise. Ich habe es mir mal angeguckt, fand die Benutzerführung aber schrecklich "anders" und so ungewohnt, dass sie mich abgeschreckt hat.Da geht es Dir wie allen, welche mit Blender begonnen haben. Wenn aber die ersten Hürden (so ca. nach 2 Wochen) überwunden sind, will man mit keiner anderen Software mehr arbeiten.
Für das Programmieren so eines Exporters ist es natürlich zwingend notwendig sich in der Blender GE zumindest ein bißchen auszukennen. Man muss nicht alle Features von Blender kennen, das meiste wird nur für die Rendering-Sachen benötigt. Die GE is ein eigener Bereich in Blender und muss man dabei getrennt sehen.
QuoteD.h. Modelle in Blender, dann Export, dann den Rest in Java.Diese Möglichkeit gibt es ja schon mit einem Exporter für 3ds (ist in der Zwischenzeit verbessert worden) und obj-Dateien.