Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - quizmasta

#1
German corner / 3D Modell mit Texturen laden
June 29, 2007, 05:16:16 PM
Hallo,

ich suche einen Weg ein 3D Modell mit Texturen zu laden.
Ich habe ein Modell mit Texturen in Beispielsweise 3DSM oder Cinema4D Format vorliegen. Ich kann das Modell als 3ds Datei exportieren und in der JPCT Engine auch öffnen. Nun fehlen mir auf diesem Modell die Texturen.
Leider kenne ich mich zu wenig mit 3D-Modell-Dateien aus um zu sagen, ob die Texturinformationen dort mit enthalten sind oder ob ich diese auf eine andere Art und Weise importieren muss.
Somit sind meine Fragen:
Was muss ich für Dateien vorliegen haben um ein 3D-Modell mit Textur zu laden (reicht hier die .3ds Datei oder brauche ich weitere?)
Wie kann ich diese Datei(en) mit Hilfe von JPCT Laden und anzeigen?

Vielen Dank.
#2
German corner / Re: Triangle mit Texture
June 24, 2007, 03:14:45 PM
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den Quelltext entsprechend verändert und nun funktioniert es.
#3
German corner / Triangle mit Texture
June 22, 2007, 02:17:47 AM
Hi,

ich versuche gerade ein Dreieck mit einer Textur aus einer Bilddatei zu versehen und scheitere daran. Ziel ist es in einer Bilddatei "0001.jpg" die Textur für das erste Dreieck u.s.w. zu speichern.

Mein Quelltext sieht derzeit wie folgt aus:

// Textur laden
texMan.addTexture("0001", new Texture("textures"+c+"0001.jpg"));

objSurface.addTriangle(new SimpleVector(-80.0f,  80.0f, 0.0f),
new SimpleVector( 80.0f,  80.0f, 0.0f),
new SimpleVector( 80.0f, -80.0f, 0.0f));
objSurface.setTexture("0001");


Leider wird die Textur nicht korrekt geladen, ich sehe zwar die Farbe aber nicht die Struktur. Und wie kann ich angeben, dass aus der Bilddatei das Dreieck mit der Textur die folgenden Koordinaten hat <0,0>, <100,0>, <0,100> und auf das gemalte Dreieck gelegt werden soll.

Danke und beste Grüße
Quiz