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Messages - Andi1804

#1
German corner / Re: Probleme beim Texturladen für 3ds
September 12, 2007, 10:52:11 AM
Verdammt auf die Idee hätt ich auch mal kommen können.
Habs grad ausprobiert, er rendert es wie in IPCT.
Liegt also am Exporter.
Sorry für den ganzen aufwand.
#2
German corner / java.library.path für dlls unter Linux
September 12, 2007, 10:44:05 AM
Hi, ich bins mal wieder.

Ich versuch schon seit geraumer Zeit den GLRenderer unter Linux zum laufen zu bringen.
Unter Windows funktioniert er einwandfrei. Aber unter Linux findet er die dlls nicht.
(... no lwjgl in java.library.path) also eine falsche Pfadangabe beim Start.
Ich benutze Linux noch nicht so lange und ich hab gesehen, dass du in deinem Showcase einige Anwendungen unter Linux laufen hast.
Da wollt ich mal fragen wie du den Pfad angibst.

mfg

Andi
#3
German corner / Re: Probleme beim Texturladen für 3ds
September 12, 2007, 10:42:37 AM
Ok, danke dir, dann werd ich mich mal nach nem anderen Programm umsehen.
#5
German corner / Re: Probleme beim Texturladen für 3ds
September 11, 2007, 04:59:30 PM
Also ich habs grad mit obj Format versucht, erstmal erkennt er da die Texturen nicht selbstständig.
Wenn ich die Textur dann mit setTexture zuweise, siehts genauso aus wie beim 3ds Modell, uv Koordinaten sind also vorhanden.
#6
German corner / Re: Probleme beim Texturladen für 3ds
September 11, 2007, 01:50:11 PM
Danke für die schnellen Antworten.
Also das mit der Version ist jetzt ne gute Frage, ich hab JPCT jetzt einfach nochmal runtergeladen und die Dateien ersetzt.
Dürfte jetzt also die neueste Version sein.
Hier mal ein Beispiel wegen dem Rendern:
http://mitglied.lycos.de/andi1804/Bildschirmfoto.jpg

Die rechte Seite wurde in Blender, die linke in JPCT gerendert.
Wie man sieht, wiederholt sich die Textur in Blender an der Oberseite des Objekts.
Ich hätte zwar gern, dass dies für alle Seiten gilt, aber da is das Problem in Blender, erstmal wär ich schon zufrieden, wenn es in JPCT auch so aussehen würde. Möglicherweise liegt es aber auch an dem 3ds Exporter von Blender.

Andi
#7
German corner / Re: Probleme beim Texturladen für 3ds
September 11, 2007, 11:08:44 AM
Hi, ich hab immer noch ein Problem. Wenn ich die Textur von ner 3ds Datei lade, wird die immer auf größe der Objekte skaliert.
Ich erstelle meine 3ds Dateien mit Blender, es könnte also an dem Exporter liegen.
In Blender jedenfalls, legt er mir die Texturen nebeneinander, also ein Kackeleffekt.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich den Softwarerenderer verwende?

mfg

Andi
#8
German corner / Re: Probleme beim Texturladen für 3ds
September 10, 2007, 03:35:51 PM
Super danke, funktioniert jetzt.

Noch was anderes, ist es irgendwie möglich die Texturkoordinaten eines Object3D zu manipulieren, bzw. neu einzustellen?
#9
German corner / Probleme beim Texturladen für 3ds
September 03, 2007, 06:13:59 PM
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit ner Funktion und ich komm einfach nicht dahinter, vermutlich was ganz simples.
Ich will eine Funktion schreiben, an die ich einen Dateinamen, einen Skalierungsfaktor und einen Array mit Texturdateinamen übergeben kann.
Diese soll mir das alles Laden, meiner Welt hinzufügen usw.

Bisher sieht das so aus:


public static Object3D [] load3ds(String dateiname, float skalierung, String Texturdateinamen []){
// 1. Teil:
for (int c = 0; c<Texturdateinamen.length; c++){
Main.texman.getInstance();
Texture d = new Texture(Texturdateinamen[c]);
Main.texman.addTexture(Texturdateinamen[c], d); //<----- PROBLEM ! ! !
}

//2. Teil
Object3D  a [] = Loader.load3DS(dateiname, skalierung);
System.out.println("Länge: "+a.length);
for (int b = 0; b < a.length; b++){
a[b].build();
Main.world.addObject(a[b]);

}


Wenn ich nur den zweiten Teil laufen lasse, funktioniert das ganze wunderbar.
Beim ersten Teil bringt er mir bei der Zeile:

Main.texman.addTexture(Texturdateinamen[c], d);

eine Null Pointer Exception.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Und noch was anderes: Wie kann ich die Texturen im Manager dem 3ds Level zuordnen,
einfach mit setTexture?


mfg

Andi
#10
German corner / Re: Levelformat?
August 21, 2007, 08:32:24 PM
Alles klar, danke.
#11
German corner / Levelformat?
August 21, 2007, 05:45:02 PM
Hallo, also ich muss erstmal sagen, dass ich mich noch nicht lange mit JPCT beschäftige.
Darum eine (warscheinlich dumme) Frage:
Wie ist das mit dem Levelformat in JPCT? Ich mein ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein ganzes Level als md2 Format speichere, meines wissens wird das nur für einzelne Objekte verwendet.
Aber mal angenommen ich würd in Blender ein Level (z.B. ein Haus mit Einrichtung) bauen und es ins 3ds Format exportieren.
Wäre es dann möglich dies in JPCT mit entsprechend genauer Kollisionserkennung zu verwenden um es z.B. mit einer md2 Figur betreten  zu können?
Was für Möglichkeiten hat man da?
Ich hab schon ein bisschen rumgeschaut, aber nix gefunden.

mfg   Andi