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Messages - Locusta

#1
German corner / Re: Positions Reset
June 03, 2015, 11:31:47 AM
ah okay.
dankeschön.
#2
German corner / Re: Positions Reset
June 03, 2015, 10:58:07 AM
oki danke.
obj.clearTranslation(); funktioniert wunderbar.

nur zum Verständnis.
rotateAxis(..) dreht das Objekt auf den Achsen des Objektes selbst und
rotateX(..) dreht es dann sozusagen auf den Achsen der Welt?

das merkwürdige Beispiel für die Drehung hab ich aus dem ParallaxMapping Example.
da wo das plane mit der Maus gedreht/bewegt wird.
#3
German corner / Positions Reset
June 02, 2015, 10:35:24 PM
Hi.
ich hab mal wieder ein kleines Preblem. hab das Forum durchwühlt aber keine Lösung für meine Probleme/Fragen gefunden.
Hoffe das ich hier in der deutschen Ecke meine Fragen so einfach rein packen kann und damit gegen eine Regel verstoße.  :-[

2 Fragen.
1.
mein Object3D bewegt sich mit ball.translate(SimpleVector.create(speed * delta, 0, 0));
nun möchte ich es resetten. soll heißen das es wieder an Position 0, 0, 0 gesetzt werden soll.
doch mit ball.translate(SimpleVector.create(0, 0, 0)); wird er nicht an die pos gesetzt sondern um irre 0 Einheiten verschoben.
ich kann keine Methode finden in der man sagt setze auf ...

2.
meine 2. Frage ist etwas komisch aber ich hoffe dass ihr meint was ich meine.
Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen den Methoden

SimpleVector raduius = new SimpleVector(1.5708, 0, 0);
Matrix matrix = raduius.normalize().getRotationMatrix();
obj.rotateAxis(matrix.getXAxis(), raduius.length());
bzw.
obj.rotateX(1.5708);

wie wird denn nun wo und was gedreht?
oder ist das egal wenn ich einfach nur das komplette
Model innerhalb der Welt bewegt/gedreht haben möchte?
#4
German corner / Re: Texture fixiren
June 01, 2015, 03:02:09 PM
wow. gleich ganz anders.
das ist ja mal der hammer. ich ändere eine zeile und es ist wie ich es mir vorgestellt hab.
danke das mit den erweiterten Primitives ist echt hilfreich. glei erst mal 60 zeilen code gespart.  ;D

kuhl.. ich liebe deine Engine. bastel schon ewig damit rum abba hatte vieles net gerafft.
hab mir Java komplett selbst beigebracht und da ich in letzter zeit viele videos gesehen hab wo 'se
eine Engine in Java gebastelt haben hab ich endlich vieles deiner Engine verstanden. nur eben an den Texturen hatte ich mich aufgehangen.
hab noch viele andere Fragen abba alle erst wenn ich sie brauche. net hier. wegen der Ordnung.  ;)
#5
German corner / Re: Texture fixiren
June 01, 2015, 10:19:58 AM
Hallo Egon.

na ich denke das es iwie mit dem EnvMapping zusammen hängt.
wenn ich das EnvMap aus/weg lasse ist garkeine Texture zu sehen.
meine Lösung besteht nun darin das ich meinen Würfel wie hier beschrieben
erstelle und bei .addTriangle(...) geb ich als 10. Parameter die TextureID mit.
seit dem geht auch das ParallaxMap auf meinem Würfel.

für die Primitives hab ich keine Ahnung wie ich das lösen soll. brauch ja net nur Würfel.
#6
German corner / Texture fixiren
June 01, 2015, 01:48:12 AM
Hi, bin neu hier.
erst mal ein großes Dankeschön an den Egon für diese wunderbare Engine.

ich hab 2 kleine Problem mit den Texturen und konnte bisher leider keine Lösungen finden.
1. wenn ich ein Primitives.getBox(...) erstelle und es dann mit einer Texture versehe bewegt und dreht diese sich immer in den verschiedensten richtungen auf dem würfel.
das selbe passiert auch wenn ich den Würfel wie hier beschrieben erstelle.
2. beim Versuch eine Texture nach dem Parallax Mapping Example auf diesen Würfel zu legen wird die glaub ich irgendwie riesig dargestellt weil der Würfel doch irgendwie den Ton der Textur trifft.
es funktioniert nur alles auf Models und dem Primitives.getPlane(..).
hat evtl. jemand eine Lösung?

lieben Dank schon mal im voraus.

[Edit] hat sich erledigt. hab es hinbekommen. beides.[/Edit]