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Texturgröße

Started by Aktariel, August 01, 2007, 05:50:34 PM

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Aktariel

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Texturen: Ich habe ein einfaches 3D-Objekt (Viereck oder vllt. Quader) und will große Texturen darauf laden. Gibt s da Begrenzungen bezüglich der Größe und Qualität der Texturen? Wenn ich größere Modelle lade kommt ja dann, dass der Java-Heapspace voll ist. Habe ich da bei so einfachen Objekten viel Spielraum für die Texturen?

Danke im voraus,

Aktariel

EgonOlsen

Die theoretisch maximale Größe einer einzelnen Textur liegt bei jPCT bei (zumeist unsinnigen) 8192*8192....sofern die Hardware das kann. Wenn dein Speicher nicht mehr reicht, erhöhe einfach den Java-Heap mit -Xmx<size>m beim Aufruf. Klappt bei Applets so einfach leider nicht, also wenn es das sein soll, dann müsstest du die Texturen abspecken oder auf Webstart ausweichen.
Wenn du nur OpenGL verwendest und noch ein paar andere Voraussetzungen erfüllst, kannst du auch das hier mal probieren: http://www.jpct.net/doc/com/threed/jpct/Config.html#glAvoidTextureCopies

Aktariel

Danke!

Ich schau's mir mal an.

Aktariel

Neu Frage zu den Texturen:

wie kann ich in den Texturen die Kanten weich zeichnen?
ich habe angeschaltet:
<Texture>.setGLFiltering(true);
texMan.getTexture("06_06").enableGLClamping();
Config.texelFilter = true;

Gibt es noch weitere Optionen zum weichzeichnen der Linien in den Texturen?

Aktariel

EgonOlsen

Was genau meinst du? Hast einen Screenshot, der das illustriert? Ich weiß jetzt nicht genau, was du weichzeichnen möchtest.

Aktariel

Hallo,

das mit dem weichzeichnen hat sich erledigt - wir brauchen jetzt keine weich gezeichneten Texturen mehr...
Trotzdem danke für die Antworten!

Aktariel